e-wie-evangelisch.de

e-notfall.de

Blaulicht, Martinshorn - ein Notfall! Als Autofahrer weiß ich, dass ich jetzt Platz machen muss, um Rettungsdienst und Feuerwehr durchzulassen. Und als Christ weiß ich, dass ich jetzt Grund zum Beten habe. Für die, die in Not sind und für die, die ihnen helfen wollen.

Aber Rettungsdienst und Feuerwehr können nicht immer so schnell zur Hand sein, wie wir es möchten, und manchmal bin ich selber als Ersthelfer direkt in den Notfall verwickelt. Dann ist es gut, wenn ich meine Erste Hilfe aufgefrischt habe, wenn ich weiß und geübt habe, was zu tun ist im Notfall. Manche Notfälle kann ich verhindern, indem ich Gefahren wahrnehme und rechtzeitig Vorsorge treffe.

Manchmal betrifft ein Notfall auch mich selber. Plötzlich bin ich nicht mehr Herr der Lage, plötzlich bin ich hilflos und auf andere angewiesen. Dann bin ich dankbar, wenn andere für mich da sind, die mir helfen, die mich trösten, die für mich beten!

Autorin/Autor: