e-kirchenturm.de

Nicht der goldene Turmhahn über der goldenen Kugel in der Turmspitze, nicht die wackelige alte und steile Holztreppe, die auf dem Weg zu den vier Glocken an einer Turmuhr vorbeiführte, die noch mit der Hand aufgezogen werden konnte, waren das Interessante am Kirchenturm meiner Heimatgemeinde.

Nein - das überaus Besondere war diese rostfarbene Metallkugel, die mit ihrer flachen Front in etwa einem halben Meter Höhe zwischen den Backsteinen steckte. Das war und ist bis heute der Nivellementsbolzen seitlich des Turmeingangs. Nicht nur für Landvermesser und Geodäten ist das ein idealer Festpunkt, ein stabiler Vermessungspunkt.

Viele Kirchentürme besitzen eine Turmuhr, oft mit mehreren Zifferblättern. An einer Kirche im nassen Dreieck zwischen Elbe und Weser wurde 1965 eine Turmuhr montiert, die anstelle von Zahlen Buchstaben trägt. Nach Süden: ZEIT IST GNADE, nach Westen: IRRT EUCH NICHT und nach Norden: SEIN TAG KOMMT. Der Text beginnt jeweils bei der Neun. Die Turmuhr diente früher den Bewohnern meiner Heimatgemeinde als Zeitansage bei der Arbeit auf den umliegenden Feldern - zusammen mit dem Glockenschlag.

Mein Kirchturm bildet das Westende des Kirchenschiffes. Das ist die häufigste Position, dem Altar oder Hauptaltar gegenüber. Bis ins 18. Jahrhundert haben die Kirchen und ihre Türme diese Ost-West-Ausrichtung. Es gibt auch Kirchen mit seitlich angebautem Turm oder mit freistehendem Turm wie der in Suurhusen in Ostfriesland, der als schiefster Kirchturm der Welt gilt.

Wenn eine Kirchturmspitze restauriert wird, wird ihr Turmknopf, die Kugel in der Sitze, ergänzt oder neu befüllt mit zeittypischen Dingen wie etwa Tageszeitungen, Münzen, Gemeindebriefe oder Fotos. Diese Zeitkapseln werden dann in den Turmkopf eingeschlossen.

Wenn ich meine Heimatgemeinde besuche, sehe ich schon von Weitem ihren Kirchenturm. Wie ein Wegzeichen weist er über Land. Und in Städten prägt er die Silhouette der Häuser und Dächer. In Meeresnähe dienen Kirchtürme bis heute als Seezeichen, die in Seekarten verzeichnet sind. Mein Kirchenturm zeigt mir auch ein Stück Heimat an. Er bleibt, wenn viele oder vieles gegangen sein werden.