e-wie-evangelisch.de

Thies Gundlach

Thies Gundlach ist bei der EKD der Leiter der Abteilung "Verkündigung, Kirchliche Dienste und Werke" Er ist damit zugleich Mitglied des Kollegium des Kirchenamtes. Als geborener Hanseat (geb. 1956 in Lübeck) kommt er aus „unkirchlichen“ Verhältnissen. Thies Gundlach studierte in Hamburg und Tübingen Theologie und arbeitete danach in diversen Innenstadtkirchen Hamburgs. In Hannover versucht er nun zusammen mit den Kollegen/innen des Hauses die klassische Rolle eines Mittelfeldspielers auszufüllen. Mittelfeldspieler müssen viel laufen, mal Angriff, mal Verteidigung spielen, sie müssen gelegentlich die Abseitsfalle beherrschen und Eigentore vermeiden, sie müssen aber vor allem Vorlagen für die Stürmer - Rat oder Kirchenkonferenz - so spielen, dass diese den Ball möglichst gut aufnehmen können. Das gelingt unterschiedlich gut und macht entsprechend unterschiedlich viel Spaß.